Erlau & Sankt Kilian in Thüringen

Eingebettet in eine herrliche Mittelgebirgslandschaft liegt der Ortsteil St. Kilian (Stadt Schleusingen) am Südhang des Naturparks Thüringer Wald unmittelbar vor den Toren der Waffenstadt Suhl und der ehemaligen Hennebergischen Residenzstadt Schleusingen in einer Höhenlage von 430 - 850 m ü. NN.

Durch freiwilligen Zusammenschluss der Einwohner von Altendambach, Breitenbach, Erlau, Hirschbach und der namensgebenden Gemeinde St. Kilian wurde sie 1991 aus der Taufe gehoben und ist  bis heute Lebensmittelpunkt für ca. 3300 Einwohner. Seit 2018 ist St. Kilian ein Ortsteil der Stadt Schleusingen.

Die staatlich anerkannten Erholungsorte Breitenbach, Erlau und Hirschbach sowie der Ferienort Altendambach und der kleine Ort St. Kilian halten für ihre Gäste viele Möglichkeiten und Angebote für einen erholsamen Aufenthalt in einem reizvollen Urlaubsgebiet bereit.

Das Feriengebiet Schleusingens in Thüringen erstreckt sich bis in die Nähe des sagenumwobenen Rennsteigs, dem beliebten Höhenwanderweg. Möchten Sie einen Urlaub auf gesunde Art verbringen, wollen Sie aktiv wandern, radeln, reiten, Angeln, die Natur bewusst erleben, aber auch in Ruhe genießen … dann sind Sie bei uns richtig!

Unsere Region bietet eine unvergleichbare Natur, die das UNESCO-Biosphärenreservat "Vessertal - Thüringer Wald" mit einbezieht. Mit seinen ausgedehnten, naturnahen Bergmischwäldern, artenreichen Wiesentälern, glasklaren Bächen, seiner Tier- und Pflanzenwelt bietet es Natur pur.

Für Sportfreunde, welche in Ruhe der Fischwaid nachgehen wollen, bietet der Angelverein Gastkarten für die Trinkwassertalsperre "Erletor" an.

Direkter Kontakt für Kartenankauf:

Peter Hopf

98553 Schleusingen - OT Hirschbach

Froschmarkt 1

peterhopf@me.com

Weitere Möglichkeiten für Kartenankauf:

Online Kartenverkauf über FISKADO

Einfach Online gehen und z.B. nach der Talsperre Erletor suchen!

Online Kartenverkauf über HEYFISH

Einfach Online gehen und z.B. nach der Talsperre Erletor suchen!

Shell Tankstelle Schleusingen

Bitte beachten Sie das Merkblatt für Angelerlaubnisscheininhaber

für das Gewässer "Erletor Talsperre" sowie die Wege und Parkhinweise:

Wegeplanung_TWT_Erletor_2020.pdf